Trickkiste Seite 19

Einen undichten Krümmer erkennen
Kennen Sie das, Sie kommen von eine Fahrt zurück & müssen feststellen dass um den Krümmer & am hinteren Motorbereich vom Vergaser bis zur Karosserie alles mit unzähligen schwarzen Ölpunkten übersät ist?
Nach der nächsten Ausfahrt nachdem Sie alles schön geputzt haben, das gleiche Spiel noch mal, alles ist wieder mit Öl verschmiert.
Sie haben die Lage erkannt & machen sich an die Arbeit, prüfen die Dichtungen & sehen dass am Krümmerbereich alles besonders ölverschmiert ist.
Sie tauschen die Krümmerdichtung aus, machen alles sauber & denken dass das Problem somit erledigt ist.
Bei der nächsten Fahrt taucht das Ölproblem wieder auf, es ist zum verzweifeln, dabei liegt es nicht an der Dichtung sondern am Krümmer selbst.
Hier ist gut zu erkennen wo das Problem liegt, es haben sich 2 Haarrisse (siehe Pfeile) gebildet, denn das Material ist mit den Jahren ermüdet.
Meistens sind solche Risse nicht gleich zu erkennen da die Fläche verschmutzt ist, erst nachdem sie mit feinem Sandpapier gesäubert wurde tauchen die Risse auf.
Wenn der Motor warmgelaufen ist dehnt sich das Material & da der Krümmer sehr heiss wird, wird das Ölgemisch durch die Risse gepresst & durch den Fahrtwind verteilt sich die Flüssigkeit überall.
Nach dem Krümmer - Austausch ist das Problem beseitigt.
©2016 Lepaturs Productions. Alle Rechte vorbehalten.