Trickkiste Seite 12

Häufig gestellte Fragen über Vélosolex
Auf diese Seite befassen wir uns mit einigen Fragen die immer wieder auftauchen & doch nie richtig geklärt werden beziehungsweise wieder in Vergessenheit geraten.
Es sind banale & auch ernsthafte Fragen & wir fangen auch schon mit den ersten an.
Es werden noch weitere folgen.

Frage:

Kann ich das Vorderrad flicken?

Antwort:

Nein auf keinen Fall, den Schlauch immer durch einen neuen ersetzen.
Durch die Reibung die durch den Antrieb der Reibrolle erzeugt wird, entsteht Hitze die den Flicken beziehungsweise die Klebeschicht auflöst.
Dass kann böse Folgen haben in dem der Schlauch ohne Vorwarnung platzt.
Da gibt es kein halten mehr & der Sturz kann schwere Verletzungen mit sich führen.
Einer Freundin ist genau dass passiert während sie eine steile Strasse hinunter fuhr.
Ein Schlüsselbeinbruch, diverse Prellungen & offene Wunden waren das Resultat.

Frage:

Wie viel Luft kommt in den Reifen?

Antwort:

Auch so eine Frage die immer wieder gestellt wird.
Vorder & Hinterreifen sollten mit 2,5- 3 bar aufgefüllt werden.
Wir verwenden Mopedschläuche mit den Autoventilen, die sind stabiler als Fahrradschläuche & können praktischer Weise an jeder Tankstelle nachgefüllt werden.
Da das Autoventil am Mopedschlauch einen größeren Durchmesser hat, muss in einigen Fällen das Ventilloch in der Felge aufgebohrt werden.

Frage:

Wie wird ein Vélosolex gestartet?

Antwort:

Ein Klassiker unter den Fragen.
Zu erst stellen wir den Gemischhebel ganz links auf Départ/ Start.
Dann den Gasgriff auf Vollgas drehen (gegen den Uhrzeigersinn), den Dekompressionshebel drücken, anschieben & den Dekompressionshebel sofort loslassen.
Das Vélosolex weiterschieben, ein gewisser Widerstand muss spürbar sein, das liegt an der Kompression.
Ein gut eingestellter Motor springt nach ca. 1 Meter an.
Die Vorderbremse betätigen, aufsteigen & losfahren.
Viele Solexisten halten den Dekompressionshebel viel zu lange gedrückt, was zu einer nassen Zündkerze führt & der Motor dadurch nicht mehr anspringt.
Nach ungefähr 30- 50 Meter den Hebel nach rechts stellen.
Er sollte mittig plus minus 0,5 cm. stehen, der Motor soll rund & ohne zu stottern laufen.
Bei jedem halt, daran denken das Gas weg zu nehmen & die Vorderbremse zu ziehen.
Dadurch wird ebenfalls ausgekuppelt & die Reibrolle bleibt auf den Reifen stehen.
Ansonsten läuft die Reibrolle weiter, fräst sich in den Reifen rein der dann einen Totalschaden erleidet.
Um den Motor abzustellen, erneut den Dekompressionshebel drücken.
Je nach Modell befindet sich der Dekompressionshebel rechts (3800er) oder links (3800er Motobécane & 5000er) vom Lenker.

Fage:

Muss ich einen Helm tragen?

Antwort:

Es wird immer wieder darüber diskutiert ob für Vélosolex die Helmpflicht besteht & ja es ist Pflicht.
Wer Krafträder oder offene drei oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.

Frage:

Darf ich Radwege benuzen?

Antwort:

Ab 2008 dürfen Mofas nach dem neuen § 2 Abs. 4 StVO auch Radwege außerhalb geschlossener Ortschaften benutzen.
Außer der Radweg ist mit dem Zusatzschild "Keine Mofas" gekennzeichnet.

Frage:

Was muss ich machen um neue Papiere zu bekommen?

Antwort:

Folgende Schritte sind notwendig um an neue Papiere zu kommen.
1) Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Polizei, Zoll oder Zulassungstelle besorgen, hier werden ca. 10 € fällig
2) Beim TÜV Vorfahren & eine Vollabnahme durchführen lassen, die Kosten belaufen sich zwischen 60 & 100 €
3) Zur Zulassungstelle fahren & abstempeln lassen, hier entstehen nochmals Kosten in Höhe von 10 bis 12 €
Der Vorgang & die Preise können je nach Bundesland und Stadt unterschiedlich ausfallen.

Frage:

Was für Benzin soll ich tanken & welches 2 Taktöl soll ich verwenden?

Antwort:

Auf keinen Fall E 10, denn der hohe Ethanolgehalt greift die Kunststoffteile an.
Der Tankdeckel quillt dann so dermaßen auf dass er sich nur noch mit roher Gewalt öffnen lässt.
Super ist empfehlenswert, manch ein Solexist tankt auch Super Plus um auf Nummer sicher zu gehen, andere hingegen tanken sogar Aspen, für Kettensägen, Motorsensen & andere Luftgekühlte Motoren entwickelt.
Für Wenigfahrer ist es noch erschwinglich, für Vielfahrer hingegen ist es ein teures Vergnügen.
Super enthält 5% Ethanol was sich aber nicht bei den Kunststoffteilen bemerkbar macht.
Wir verwenden Vollsynthetisches 2 Taktöl, da es restlos verbrennt & keine Ablagerungen wie organisches Öl hinterlässt.
Die Mischung stellen wir selber her in dem wir einen 5 Liter Benzinkanister mit 2 Taktöl vermischen.
Das Mischungsverhältnis 1:40/ 1:50 ist optimal, außer bei den älteren Rundrohr Modellen die anstatt Pleuellager noch Messingbuchsen haben & mit einem Mischungsverhältnis von 1:25 fahren, eine Mischtabelle findet sich unter der Rubrik Prinzip 2 Takt.

Frage:

Ist ein Spiegel notwendig?

Antwort:

Das bleibt jedem überlassen, es gibt Leute die behaupten dass so ein Spiegel S*****e aussieht.
Gut jedem seine Meinung, wir fahren viele Vélos zur Probe & wenn kein Spiegel montiert ist fühlt man sich einfach nicht sicher.
Jeder Normalo möchte doch schon wissen was im Straßenverkehr so hinten seinem Rücken passiert um eventuell reagieren zu können falls es brenzlig werden sollte.
Fahren die auch mit dem Auto ohne Rückspiegel?
Das glauben wir nämlich nicht!
Außerdem gibt es formschöne Spiegel zu einem moderaten Preis die unsere Vélosolex gut aussehen lassen ;-)

Frage:

Brauche ich einen Sturzbügel?

Antwort:

Da scheiden sich die Geister, aber wir können es wärmstens empfehlen.
Viele sind der Meinung dass so ein Bügel dem Vélosolex sein Charme & Ursprünglichkeit wegnimmt.
Mag sein, aber wenn das Fahrzeug umkippt (was gar nicht so selten ist) & auf dem Tank fällt, ist der meistens hinüber & so was ist mehr als ärgerlich, denn so ein Tank wird einem ja nicht gerade geschenkt.
Wenn er noch lackiert ist, ist der Schaden noch größer.
Was aber noch weitaus schlimmer ist, ist ein Sturz bei voller Fahrt auf die linke Seite wo sich das Polrad befindet (alles schon gesehen).
Denn die Plastikabdeckung schützt da nur wenig & das Polrad mit Kurbelwelle bekommen die ganze Wucht des Aufpralls ab.
Im schlimmsten Fall bedeutet das ein Totalschaden für den Motor & der ist weitaus teurer als so ein Bügel mit dem das hätte verhindert werden können.
Also wir würden uns dass mit dem Sturzbügel noch mal durch den Kopf gehen lassen...

Frage:

Wieviel Kompression sollte der Motor haben?

Antwort:

Mindestens 6,5 bar sollten es schon sein, je mehr Kompression der Motor aufbaut desto mehr Kraft kann er auch entwickeln.
Das macht sich besonders bemerkbar wenn man im hügeligen Terrain unterwegs ist, z.B. bei eine der zahlreichen Ausfahrten die dieses Jahr wieder organisiert werden & die aktuell unter Termine 2017 abrufbar sind.
Unsere Motoren bauen alle einen Druck auf der sich so um 8,0 bis 9,5 bar befindet.

Frage:

Wo finde ich die Rahmen/ Motornummer?

Antwort:

Z.B. 313XXXX für die Rahmennummer, die befindet sich normaleweise rechts am Lenkkopf im Hauptrahmen wo sie dort eingeschlagen ist.
Bei einigen Vélosolex befindet sich die Nummer im Rahmen unter der Pedalachse.
Nun zur Motornummer, das Datum 14.03.1966 ist verwirrend & viele meinen es wäre das Baujahr, ist es aber nicht sondern das Datum der Modellzulassung.
Dieses Datum steht so gut wie fast auf allen 3800er & 5000er Motoren.
3800er u. 5000er Motoren sind baugleich & die Kennzeichnung 3800 steht daher ebenfalls auf beiden Modellen.
Die Nummer z.B. 313XXXX ist meistens in Richtung Lenker eingeschlagen & ist ebenfalls 7 stellig.
Falls die Rahmenummer nicht mehr auffindbar sein sollte, durch überlackierung oder durch eine dicke Pulverbeschichtung, kann unter Umständen die Motornummer als Nummerierung in den Papieren übernommen werden.

Frage:

Der, die oder das Vélosolex?

Antwort:

Wir werden öfters gefragt wie es denn nun richtig heißt, der, die oder das Vélosolex.
Vélosolex ist in der französischen Sprache männlich, aber die Meisten deutschen Solexisten sagen meine Vélosolex/ Solex oder die Vélosolex/ Solex.
Das ist eigentlich falsch, denn richtig heißt es; le vélosolex/ solex oder mon vélosolex/ solex, also das Vélosolex/ Solex oder mein Vélosolex/ Solex.
Aber es ist nicht von relevanter Bedeutung, Hauptsache man hat seinen Spaß mit der, die oder das Solex ;-)

Frage:

Was muss wann kontrolliert werden?

Antwort:

Sämtliche Motor & Fahrgestell-Schrauben sollten regelmässig überprüft werden.
Wir kontrollieren unsere Fahrzeuge im Frühjahr bevor die Solex-Saison beginnt & im Spätherbst nach den vielen diversen Ausfahrten & etlichen gefahrenen Kilometern.
Kontrolliert werden das Licht, die Bremsen, die Bremskabel, die Zündung, die Zündkerze & das Zündkerzenkabel.
Die Kette wird von Schmutz & alten Ölrückständen befreit & neu eingeölt, der Motorblock & die Seitenbleche werden mit Motorenreiniger gesäubert, der Vergaser & die Kleinteile kommen im Ultraschallbad.

Frage:

Was muss ich bei längere Standzeit beachten?

Antwort:

Wenn das Vélosolex über einen längeren Zeitraum nicht bewegt wird, sollte die Zündkerze entfernt werden, der Kolben auf den oberen Totpunkt positioniert werden & ein wenig 2 Takt Öl (ca. ein halber Kaffeelöffel) durch die Kerzenöffnung gießen.
Danach den Motor ein paar Umdrehungen mit der Hand drehen so dass sich das Öl im Zylinder verteilen kann.
Danach die Kerze wieder einbauen.
Der Tank sollte auch geleert werden.

Frage:

Lackieren, Pulverbeschichten oder die Patina konservieren?

Antwort:

Es ist eine reine Ansichts/ Geschmackssache ob neu lackiert oder gepulvert werden soll.
Oder soll das Solex in seinem original Zustand "dans son jus" konserviert werden?
Wir würden sagen dass es auf dem derzeitigen Zustand ankommt, wenn die Gebrauchsspuren eine schöne Patina aufweisen, spricht nichts dagegen sie mit Owatrol Öl zu konservieren.
Man darf dem Fahrzeug ruhig das Alter ansehen.
Flugrost auf Felgen lassen sich mit Autosol Paste oder mit Elsterglanz entfernen.
Heftiger Rost sollte vorher mit 1000er Stahlwolle entfernt werden.
Rostige Lackstellen werden grob vorgeschliffen, dann mit Fertan behandelt & danach kann mit den Lackierarbeiten begonnen werden.
Eine Lackierung bzw. Pulverbeschichtung ist dann nur sinnvoll wenn der Rost überhand genommen hat & die Rahmenfarbe nicht mehr gerettet werden kann, oder man möchte das Solex in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Eine Lackiereung ist zwar billiger aber dafür um so empfindlicher, eine Pulverbeschichtung hingegen ist teurer, kratz & stossfest.

Frage:

Handschuhpflicht in Frankreich auch für Vélosolexfahrer?

Antwort:

Schutzhandschuhe sind für Zweiradfahrer & deren Mitfahrer unabhängig von Zylinderzahl & Hubraum in Frankreich ab dem 20. November 2016 Pflicht & müssen mit dem CE Siegel gekennzeichnet sein.
Bei Nichtbeachtung droht ein Punkteverlust & 68 € Strafe.
Nicht betroffen sind Mopeds, Motorräder, Dreiräder & Quads die mit Türen & Anschnallgurten ausgestattet & zugelassen sind.
Andere Handschuhe wie z.B. Ski Fäustlinge oder Gartenhandschuhe sind nicht erlaubt.

Fortsetzung folgt...
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