Trickkiste Seite 130
Tankgewinde Reparatur am Kunststofftank
Vielen Dank an meinem Freund Claus (Suede im VeloSolex Forum), für die Bereitstellung der Fotos.
Bitte unbedingt beachten!
Für die Reparatur des Gewindes, werden Baercoil Gewindeeinsätze mit einer Gewindesteigung M9 x 1,0 und dem dazugehörigen Gewindeschneider verwendet.
Helicoil Einsätze sind nur mit einer Gewindesteigung M9 x 1,25 erhältlich, und für die Tankgewinde Reparatur nicht geeignet.
Das Leitungsgewinde im Kunststofftank besteht ebenfalls aus Plastik, durch die Motorvibrationen leiert es relativ schnell aus, ein Überdrehen um es fest zu ziehen ist kaum vermeidbar.
Die Kraftstoff-Leitungsschraube lässt sich nicht mehr festziehen, der Tank ist undicht.
Das Gewinde mit Teflon Band abzudichten ist leider keine Dauerlösung, der Schaden sollte schnellstens behoben werden, denn nach kürzester Zeit bilden sich wieder diese unschönen Flecken am Garagen/ Kellerboden.
Im unteren Foto ist das abgenutzte Tankgewinde gut erkennbar.
Und so sieht ein Baercoil aus, es ist eine Art Feder aus Edelstahl, auch Drahtgewindeeinsatz genannt.
Die Innenansicht, der Zapfen, der später mit dem Zapfenbrecher (übernächstes Foto) entfernt wird, ist gut zu erkennen.
Für die Reparatur wird folgendes benötigt, eine Einbauspindel, einen Gewindeschneider M10, einen Zapfenbrecher und einen Gewindeeinsatz M9 x 1,0.
Mit dem Gewindeschneider das neue Gewinde einfach über das alte schneiden.
Dieser Arbeitsschritt sollte mit Sorgfalt und der größtmöglichen Präzision durchgeführt werden, der Gewindeeinsatz muss absolut gerade sitzen.
Das Baercoil wird auf der Einbauspindel fixiert.
Und dann vorsichtig im Tankgewinde eingeschraubt.
Der Gewindeeinsatz wird vollständig eingeschraubt, es darf nicht überstehen.
Der Zapfen ist gut zu sehen, er muss noch entfernt werden.
Dies geschieht mit dem Zapfenbrecher.
Die Leitung mit dem Filter und die Dichtung können wieder am Tank montiert werden, nach der Reparatur sollte sich die Verschraubung fest ziehen lassen und der Tank dicht sein.
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