Trickkiste Seite 20

Arbeitsprinzip der Kupplung
Die Kupplung beim Vélosolex ist ein Fliehkraft-Kupplung & besteht aus einem Korb der mit der Kurbelwelle fest verbunden ist.
In der Ruhestellung liegen die Schwungkörper (M) an den Anschlägen (B Pfeile) der Backen auf, welche ihrerseits die Kupplungsbeläge gegen den Korb der Kurbelwelle drücken.
So wie man das Solex antritt/ anschiebt, wird der Motor mitgenommen. (Abb. 1)
Zum nachlesen, Starten eines Vélosolex. (Frage 3)
Bei zunehmender Drehzahl des Motors drückt die Fliehkraft die Schwungkörper fest gegen die Backen & die Reibrolle wird angetrieben.
Korb & Backen sind jetzt eine feste Einheit. (Abb. 2)
Bei abnehmender Drehzahl des Motors nimmt die Fliehkraft ab & die Schwungkörper fallen in sich zusammen, sie liegen nur leicht mit den Kupplungsbelägen auf die Korbwand.
Der Motor befindet sich im Leerlauf & die Reibrolle bleibt auf den Reifen stehen.
Die Vorderbremse sollte immer zusätzlich betätigt werden, auch wenn der Motor im Leerlauf ist.
Wie die korrekte Funktion der Kupplung überprüft wird, kann hier nachgelesen werden.
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