Trickkiste Seite 46
Die Zündspule mit einem Multimeter/ Vielfachmessgerät überprüfen
Um das Messergebnis nicht zu verfälschen, sollte die Zündspule aus der Statorplatte entfernt werden.
Auf dem Bild wird gezeigt welche Schrauben/ Mutter gelöst/ entfernt werden sollen.
1. Primärkabel Fixiermutter (Pfeil).
2. Spulenfixierschrauben (Pfeile).
Um den Primärkreis zu überprüfen, wird eine der beiden Messleitungen mit dem Primärkabel verbunden, während die zweite Messleitung mit der Masse verbunden wird.
Der Wert sollte bei einer gesunden original grüne SEV Zündspule im eingestellten Messbereich von 200 Ohm am Multimeter zwischen 0.8 und 1.5 Ohm betragen, diese Spule weist mit 1.7 Ohm einen zu hohen Wert auf und ist daher nicht mehr 100 % fit.
Angezeigte 1.2 Ohm wären perfekt. Die billig Zündspulen aus asiatischer Produktion, zeigen Werte auf, die nicht mit den original Spulen übereinstimmen.
Der Sekundärkreis wird im eingestellten Messbereich von 20K Ohm am Multimeter gemessen, dafür wird eine der Messleitungen mit dem sauberen, abgeschliffenen Kontaktplättchen und die andere mit der Masse verbunden.
Der Wert sollte, wie schon erwähnt, bei einer gesunden original grüne SEV Zündspule, zwischen 2 und 3K Ohm betragen, in diesem Fall zeigt das Display einen Wert von 2.78K Ohm was etwas zu hoch ist, da 2.63K Ohm optimal wären.
Die hier geprüfte Zündspule ist durchaus noch funktionsfähig, aber es wäre trotzdem ratsam sie neu wickeln zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Hier gilt ebenfalls, die billig Zündspulen aus asiatischer Produktion, zeigen einen viel höheren Wert auf. Daher mein Rat, Finger weg von den billigen 25,- € Zündspulen, sie sind minderwertiger Qualität und nicht mit den SEV Zündspulen zu vergleichen.
|