Trickkiste Seite 39

Den Zylinder TUM 80 entdrosseln
Da in Frankreich das Vélosolex eine Geschwindigkeit von ca. 33-35 Km/h erreichte & in Deutschland die Fahrzeuge nicht schneller als 25 Km/h sein durften, wurde der Motor für den deutschen Markt gedrosselt.
Die geschah durch eine Drosselbuchse aus Metall die im Ansaugkanal eingepreßt wurde (Pfeil).
Wegen der Drosselbuchse messen wir 6 mm. mit der Schieblehre.
Um die Zylinderwand beim aufbohren vor Beschädigungen zu schützen, führen wir ein stabiles Rundholz im Zylinder ein.
Als nächstes wird der Kanal mit einem 10 mm. Stahlbohrer aufgebohrt, wobei die meisten Schrauber den Kanal auf 8 - 8,5 mm. aufbohren.
Es ist fast geschafft, die restliche Buchse ist gut zu erkennen (Pfeil).
Geschafft, wir sind durch.
Wir messen 10 mm. mit der Schieblehre nach dem aufbohren, die Drosselbuchse gehört der Vergangenheit an, jetzt ist der Motor stark genug um z.B. Autobahnbrücken ohne grosse Mühe zu überwinden.
Nach dieser Prozedur werden alle drei Zylinderflächen (unter, ober & auslaß) mit feinem Sandpapier glatt/ saubergeschliffen, dann mit Waschbenzin gereinigt & mit Druckluft getrocknet.
Wir sprühen den Zylinder mit WD 40 ein, reiben ihn mit einem sauberen Lappen ab & trocknen ihn nochmal mit Druckluft ab.
Jetzt ist er für die Weitermontage bereit.

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