Trickkiste Seite 44

Die Compression mit einem Compression Tester ermitteln
Den Motorcompressionswert zu ermitteln kann sehr hilfreich bei eine Diagnose sein, solche Prüfgräte sind im Handel erhältlich & sind mit einem ca. 30 cm langen flexiblen Schlauch & austauschbare Zündkerzengewinde ausgestattet.
Der für uns interessanter Wert wird in Bar angezeigt.
Das Schlauchende mit dem M14 Gewinde welcher auf das M12 Gewinde aufgeschraubt wird.
Das grosse "Gewinde" wurde entfernt da wir nur das "kleine" brauchen.
Das Gewinde wird im Zündkerzenloch handfest eingeschraubt.

Das Polrad wird mit der Bohmaschine & eine 14er Nuss im Uhrzeigersinn für ca. 3-4 Sek. angedreht.
Der Wert sollte nicht unter 6,5 Bar liegen, alles was unter diesem Wert liegt, deutet auf verschlissene Kolbenringe bzw. auf eine undichte Zylinderkopfdichtung hin.
Nach der Motoreinstandsetzung sollte die 6,5 Bar Marke deutlich überschritten sein.

Je sorgfältiger die Motorinstansetzung/ Abdichtung ausgeführt wurde, desto leistungsfähiger ist der Motor.
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