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Vorwort zur Trickkiste

Einstellen der Zündung

Polrad Abzieher

Zentrieren und Einstellen der Vorderbremse

Stator Lager Abzieher

Stator Lager Montage

Zentrier Hilfe für das Hinterrad

Gaszug synchronisieren

Motorfedern Montage

Eine gebrochene Gasdrehgriffhülse austauschen

Gewinde Instandsetzung mit Helicoil

Die Reibrolle durch eine neue ersetzen

Häufig gestellte Fragen

Sturzbügel Montage

Ein scheinbares Reibrollen Problem beheben

Kolben und Zylinder Austausch

Das Kurbelwellen Lager 6203 von der Welle entfernen

Bordwerkzeug das mitgeführt werden sollte

Motor Aufhängung Schrauben nachziehen und sichern

Einen undichten Krümmer erkennen

Arbeitsprinzip der Kupplung

Kolben und Zylinder Austausch die Zweite

Simmerring und Kurbelwellenlager Austausch

Einen Kondensator im original Gehäuse einpassen

Bremsgriff Innengewinde Reparatur

Hintere Radnabe Aufbau

Beschädigte Pumpensitzgewinde Reparatur

Eine Benzinpumpe instand setzen

Freilauf Demontage

Original Vergaser und billig Nachbauten im Vergleich

Muster einer allgemeinen Betriebserlaubnis

Konventionelle Einstellung der Zündung

Störungen-Ursachen-Behebungen

Motorprobelauf ohne Tank

Das Kurbelwellenlager 6203 aus dem Lagersitz entfernen

Motor und Rahmen Anzugdrehmomente

Den Motor vom Rahmen trennen

Die fehlende rechteckige Vergaserblech Gabelmutter ersetzen

Welcher Simmerring für welches Gehäuse

Den Zylinder TUM 80 entdrosseln

Beide Pleuellager erneuern

Erster Probelauf eines modifizierten Motors

Instandsetzung von Zylinderkopf und Dekompression Ventil

Die Ölkohle aus dem Krümmer entfernen

Die Kompression mit einem Kompression Tester ermitteln

Die Unterbrecher Platte Schrauben nachziehen

Die Zündspule mit dem Multimeter prüfen

Die Lichtspule mit dem Multimeter prüfen

Schaltplan für die französische Lichtanlage

Den Kondensator mit einem einfachen Prüfgerät testen

Gaszug Montage und Unterschied der beiden Griffversionen des 3800er Modell

Die verschiedenen Dekompression Mechanismen im Vergleich

Die Führungsschienen auf den Motorhalteplatten in der richtigen Reihenfolge montieren

Eine neue Motorachse montieren

Motor Montage Helferlein

Die hinter Trommelbremse säubern und zentrieren

Einen defekten Freilauf austauschen

Eine hintere Bremszughülle durch den Rahmen einziehen

Eine Schaumstoff Sattelunterlage anfertigen

2 Takt Mischtabelle

Den hinteren Bremszug ohne Hilfe einstellen

Eine Motorlageraufnahme Stütze anfertigen

Die Kupferdichtungen einsetzen

Das selbstständige Verstellen des Luftgemischs Hebel verhindern

Instandsetzung der gesamten Reibrollen Einheit

Die Vorderradnabe instand setzen

Bestimmung der verschiedenen Bremstrommel Größen

Den Gehäuse Simmerring in seinem Sitz einpassen

Die Kolbenringstöße vor dem Zylindereinbau richtig positionieren

Die Zündung Komponenten auf der Zündplatte montieren

Eine zu enge Passung des Kolbenbolzens korrigieren

Solex RAL Farbtabelle

Eine verstopfte Spritleitung wieder frei machen

ULO und original Scheinwerferaufbau mit Verkabelung

Das Zündkabel und die Zündspule vorbereiten und fehlerfrei verbinden

Welche Zündkerze mit welchem Wärmewert benutzen

Die passenden Bremsklötze einbauen

Einstellen des 3800er Flachlenkers Dekompression Hebel

Welcher Motorblock für welches Modell

Ständer Instandsetzung

Was beim Solexkauf zu beachten ist

Vorrichtung zum gleichzeitigen überprüfen der Benzinpumpe, der Membran und dem Pumpen Sitz

Eine durchlöcherte Kupplungsgehäuserückwand wieder schließen

Eine komplette 2200er Motor Restaurierung

Unterschied zwischen den Bezeichnungen SINFAC, SIFAC und SEMI

Die Kette mit einem Kettennietendrücker kürzen

Den Bremshebel auf der Bremsankerplatte der neueren Bremstrommel kürzen

Nasenkolben oder Flachkolben, bei welchen Modellen

Eine Kraftstoffpumpe aktivieren

Die Werkzeugdose der 3800er, 3800er Motobécane und 5000er Modelle öffnen

Den Reibrollenring entfernen

Die Pleuelbuchse gangbar machen

Die Kupplungsbeläge erneuern

Einen einfachen Polrad Abzieher herstellen

Die verbogenen Polrad Flügel wieder gerade richten

Die Spritpumpe im Ultraschall-Bad mit einer geringen Menge Waschbenzin reinigen

Die Kunststoff Teile Lackieren

Eine komplette 3800er Motor Restaurierung

Den Tankdeckel gangbar machen

Linieren einfach gemacht

Eine verölte Kupplung erkennen und beheben

Ein Polrad neu Magnetisieren

Den Zündzeitpunkt mit einem Préciphone einstellen

Die Ventilschäfte der Benzinpumpe austauschen

Das Fortschreiten eines Risses am Motorblock-Gehäuse Dach stoppen

Die Drossel Buchse des Zylinder TUM80A mit der Fräse entfernen

Die Hochzeit, den Motor zum Rahmen hinzufügen

Die Membran-Sitz Evolution und Revolution

Preiswerte Qualität Sprit-Pumpen Glasventile

Hersteller Wartungsempfehlungen

Daumengas/ Dekompressions-Hebelaufbau Solex 1700er

Die Unterschiede der 1700er, 2200er, 3300er und 3800er /5000er Reibrollen

Erfahrungsbericht über den Alumembran-Sitz

Unterschiede der Gewindesteigungen zwischen der ISO und der SI-Norm

Die Unterschiede der Kraftstoff-Pumpe der letzten 45er CC & ersten 330er zum 3800er Modell

Den Tankfilter austauschen

Ein gerissener Polradnocken reparieren

Übersetzungsverhältnisse vom 45er CC bis zum 5000er Modell

Komplettrestaurierung einer verrosteten Felge

Herausfinden, welche Pedalen eingebaut sind

Eine alte rostige Vorderbremse restaurieren

Beide Lenkkopflager richtig herum einsetzen

Gebrauchte, verschmutzte Lenkergriffe fast wie neu

Die Abdichtkappe/ Simmerring des 2200er Motor austauschen

Spezial Werkzeug unverzichtbar

Welchen Luftfilter soll man verwenden?

Der Kolbenfresser, eine Gefahr für den gesamten Motor

Vergleichstabelle der Kraftstofftanks des 2200er, 3300er und 3800er- Modell

Den Tank reinigen

Die Zylinderwand selbst honen

Tankgewinde Reparatur am Kunststofftank

 
   

Trickkiste Seite 32

Störungen - Ursachen - Behebungen

Auf diese Seite befassen wir uns mit Motorpannen, deren Störungen, Ursachen und möglichen Behebungen.

Der Motor springt nicht an, folgendes sollte überprüft werden:
- hat der Motor genug Kompression (mind. 6,5 Bar sollten es sein)
- ist das Dekoventil dicht
- ist genug Sprit im Tank
- ist der Luftgemischhebel bei kaltem Motor geschlossen (links stehend)
- ist der Luftgemischhebel bei warmen Motor geöffnet (mittig/ rechts stehend)

Sind die oben genannten Punkte erfüllt, ist folgendes zu tun.
Den Überlaufschlauch vom Tank abziehen, den Motor senken und ein paar Meter schieben, es sollte Sprit aus dem Schlauch laufen.
Wenn dem so ist, sollte die Düse entfernt und gesäubert werden.

Falls kein Sprit fließt, wird folgendes überprüft:
- ist der Vergaserfilter verschmutzt
- ist der Tankfilter verschmutzt
- ist die Kraftstoffleitung verstopft
- sind die Kügelchen in der Pumpe verklebt

Falls sich Blasen im Überlaufschlauch bilden, wird folgendes überprüft:
- ist der Motor richtig abgedichtet
- ist die Pumpe richtig befestigt
- ist der Membransitz verzogen
- ist die Membrane verschlissen
- sind die Leitungsanschlüsse dicht

Die Zündung bei unregelmäßigem/ schwachem Zündfunken überprüfen:
- die Kerze entfernen und die Funkenbildung überprüfen
- ist die Elektrode verschmutzt
- stimmt der Elektrodenabstand
- stimmt der Zündzeitpunkt

Falls kein Zündfunke vorhanden ist, wird folgendes überprüft:
- ist das Zündkabel brüchig oder defekt
- stimmt der Unterbrecher-Abstand
- ist die Zündspule, die Zündkerze oder der Kondensator defekt
- ist das Polrad entmagnetisiert
- sind sämtliche Kontaktflächen sauber bzw. blank

Der Motor springt kurz an und bleibt dann stehen, folgendes sollte überprüft werden:
- wurde vergessen den Luftgemischhebel bei kaltem Motor nach ca. 100-150 m. nach rechts zu schieben
- wurde der Luftgemischhebel bei warmen Motor bewegt/ nach links gestellt
- wurde der Dekompressionshebel zu lange betätigt
- ist der Vergaserfilter verschmutzt
- ist der Tankfilter verschmutzt
- sind die Spritleitungen verstopft
- sind die Elektroden verschmutzt
- stimmt der Elektrodenabstand

Der Motor läuft nur bei teilweise geschlossenem Luftgemischhebel, folgendes sollte überprüft werden:
- ist die Düse verstopft
- ist Luft in der Spritzufuhr
- ist Luft im Kurbelgehäuse
- ist die Wartungsschraube undicht
- ist die Luftdüse verstopft
- ist die Ansaugstutzen-Dichtung beschädigt
- ist die Zylinderfussdichtung defekt
- ist die Zylinderkopfdichtung defekt
- ist der Simmerring defekt
- ist die Nylondichtung im Ansaugstutzen defekt/ vorhanden
- ist die Krümmerverschraubung lose bzw. die Dichtung defekt

Der Motor viertaktet, folgendes sollte überprüft werden:
- ist der Zündzeitpunkt richtig eingestellt
- ist der Kondensator defekt
- ist die Luftdüse verstopft
- ist die Membrane porös
- ist die Kerze verschmutzt
- stimmt der Elektrodenabstand
- ist der Zylinderauslaß verrußt
- ist der Auspuff dicht

Der Motor bingt keine Leistung, folgendes sollte überprüft werden:
- ist genug Luft im Vorder/ Hinterreifen (3 Bar)
- lassen sich die Räder frei drehen
- stimmt der Kompressionswert (mind. 6,5 Bar sollten es sein)
- stimmt die Kettenspannung
- wurde der Gasdrehgriff (falls vorhanden) betätigt
- ist der Luftfilter verschmutzt
- sind die Kolbenringe verschlissen
- ist das Dekoventil undicht
- ist die Krümmerverschraubung lose bzw. die Dichtung defekt
- ist die Zylinderkopfdichtung defekt
- ist die Zylinderfussdichtung defekt
- ist die Ansaugstutzen-Dichtung beschädigt
- ist die Kurbelgehäusedichtung defekt
- ist der Simmerring defekt
- ist der Auspuff/ Ansaugstutzen/ Auslaßbohrung verrußt

Bei lauten/ seltsamen Motorgeräusche sollte folgendes überprüft werden:
- ist ein Motorteil nicht richtig befestigt bzw. hat es zu viel spiel
- ist der Zylinder verschlissen
- sind die Kolbenringe verschlissen
- hat der Kolben-Bolzen zu viel Spiel
- ist der Kolben verschlissen
- hat das Kurbelwellenlager (6203) spiel oder ist verschlissen
- ist das Statorlager (6202) verschlissen
- hat die Kurbelwelle axiales Spiel
- sind alle Muttern festgezogen
- sind die Silentblöcke verschlissen
- sitzt der Auspuff richtig auf dem Krümmer/ Kugelgelenk

Der Motor springt ohne Luftfilter Deckel sofort an, sobald der Deckel montiert ist, tut sich nichts.
Dies resultiert in der Regel durch eine etwas längeren Zündkerze mit dem falschen Wärmewert.
Folgendes sollte getan werden:
- die Zündkerze durch eine, mit den korrekten Maßen und Wärmewert ersetzen, und falls sich das Problem durch diese Maßnahme nicht beheben lässt,
- das Kabelende an der Zündkerze bzw. die Deckel Innenwand mit Isolierband abkleben, denn der Zündfunke wird am Deckel abgeleitet und erreicht die Zündkerze nicht.


 
   

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