Trickkiste Seite 10

Gewindeinstandsetzung mit Drahtgewindeeinsätze (Helicoil)
Nachdem der Zylinder vom Motorblock getrennt wurde, werden die 4 Gewindestifte entfernt.
Durch Materialermüdung & die hohen Belastungen, wurden die Motor Innengewinde beschädigt (Pfeile).
Das Kurbelgehäuse wird mit einem Lappen ausgefüllt, dadurch wird verhindert dass beim aufbohren der beschädigten Gewinde, Späne im Gehäuse fallen die dann zu ernsthaften Schäden führen können.
Das beschädigte Gewinde wird mit einem 6er Bohrer aufgebohrt.
Dieser Arbeitsschritt sollte mit Sorgfalt & der größtmöglichen Präzision durchgeführt werden, da später die Gewindestifte absolut gerade sitzen müssen.
Nach dem Bohren wird der Lappen aus dem Kurbelgehäuse entfernt & alles gründlich mit Pressluft gesäubert.
Jetzt kommt der Gewindeschneider zum Einsatz, wir schneiden ein frisches 8er Gewinde im Gehäuse in dem wir unser Helicoil einsetzen wollen.
Das Kurbelgehäuse wird nach dem Gewindeschneiden nochmal gründlich mit Pressluft gesäubert.
Helicoil sind Einsätze zur Reparatur von beschädigten Gewinden, & so sieht es aus.
Es ist eine Art Feder aus Edelstahl, auch Drahtgewindeeinsatz genannt.

Das Helicoil wird auf der Einbauspindel fixiert.
Um dann im Zylinderfussgewinde eingeschraubt zu werden.
Der Fixierstift der sich am unteren Ende des Helicoils befindet, wird wenn der Gewindeeinsatz festsitzt, mit einer Linksdrehung der Einbauspindel abgebrochen.

Zuletzt werden neue Stifte in den reparierten Gewinde eingeschraubt.
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