Funktionsweise des 2 takt Motor & wie alles anfing.



Jeder Anfang ist schwer;
Der erste 2-Takt-Motor wurde von dem belgischen Ingenieur Etienne Lenoir im Jahr 1859 entwickelt. Der englischer Ingenieur namens Dugald Clerk verbesserte diesen Motor 1878. Schon damals war der 2-Takt-Motor fast identisch mit dem den wir heute kennen, und wurde von dem englischen Ingenieur Joseph Day im Jahr 1889 entworfen.
Die 4 Zyklen der Verbrennung;
Der 2-Takt-Motor wie der Name schon sagt, hat nur zwei lineare Bewegungen des Kolbens im Gegensatz zum 4-Takt-Motor. Die 4 Takte eines Motors sind die Aufnahme, Kompression, Verbrennung / Expansion und Auslass. Diese vier Zyklen werden beim 4-Takt-Motor sowie auch beim 2-Takt-Motor wiedergegeben, nur dass beim 2-Takt-Motor, die vier Zyklen in zwei Umdrehungen der Kurbelwelle statt finden anstatt 4 wie beim 4-Takt-Motor.
Der Zyklus des 2-Takt-Motors;
Verbrennung / Ausdehnung:
Der Kolben befindet sich am oberen Totpunkt. Die Zündkerze erzeugt einen Funken, um das Kraftstoff/ Luft-Gemisch zu zünden. Diese Explosion des Gemisches erzeugt eine Abstoßungskraft und befördert den Kolben nach unten, der zur gleichen Zeit das Gemisch im Kurbelgehäuse komprimiert.
Einlass / Auslass:
Sobald der Kolben sich dem unteren Totpunkt nähert, öffnet er die Zylinderfenster mit der Mischung. Beim Eintritt in den Zylinder, befördert das frische Gasgemisch das verbrannte Gasgemisch in dem Abgasraum/ Auspuff.
Kompression:
Auf seinem Weg nach dem oberen Totpunkt, komprimiert der Kolben das Gemisch um gleichzeitig die Ein u. Auslassöffnungen zu schliessen. Dadurch wird ein Unterdruck in dem Kurbelgehäusegehäuse aufgebaut der die Ankunft der Mischung im niedrigen Motoren Bereich ermöglicht. Dieser Zyklus wiedeholt sich sobald der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat, pausenlos vom ersten bis zum letzten Punkt.

2 Takt Mischtabelle von 1:16 bis 1:100.
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